Gründe für Content Marketing als Makler

Eine der zahlreichen Strategien im online Marketing ist das Content Marketing. Hier beschreiben wir, warum diese Technik auch für Sie als Makler vielversprechend sein kann.

Content Marketing kann für Ihr Makler Unternehmen zahlreiche wertvolle Pluspunkte bringen.

Aufwand für Content Marketing

Content Marketing erfordert zeitlichen Aufwand, kann für Ihre Makler Internetseite aber große Vorteile bringen. Bild: © sepy – Fotolia.com

Markenbildung

Indem Sie auf Ihrer Immobilienmakler Internetseite nicht nur auf Ihre aktuell angebotenen Objekte hinweisen sondern Ihren Lesern auch Wissenswertes vermitteln, erreichen Sie eine wichtige Art der Wiedererkennung. Sobald jemand zwei oder drei mal bei Ihnen gelandet ist und jedes Mal einen guten Artikel über das gewünschte Thema lesen konnte, werden Sie nicht mehr nur irgend ein Immobilienmakler unter vielen sein. Ihr Logo, die Farbgebung Ihrer Internetseite, alles das wird sich beim Leser positiv einprägen.

Durch diese Schaffung eines Bewusstseins für Sie als Experten und für Ihr Unternehmen erschaffen Sie für Ihr Unternehmen einen Ruf, Sie formen eine Marke über den reinen Namen Ihres Büros hinaus. Das kann eine Voraussetzung dafür sein, dass Sie bei Vermittlungsaufträgen den Zuschlag vor Ihren Konkurrenten bekommen.

Reichweitenerhöhung

Guter Inhalt wird geteilt. Die Verbreitung funktioniert somit nicht mehr nur über Sie, sondern kann sich über Social Media noch wesentlich weiter und deutlich schneller streuen lassen. Liefern Sie regelmäßig gute Inhalte, werden vielleicht auch so genannte Influencer auf Sie aufmerksam und teilen deren Community Ihre Inhalte mit.

Sobald Ihre Internetseite also bei den richtigen Personen aus der Branche als verlässlicher Wissensspeicher bekannt ist und das Bewusstsein dafür entsteht, dass bei Ihnen immer wieder gut erarbeiteter und informativer Content zu finden ist, werden Ihnen diese User vermehrt Besuche abstatten. Da diese Besucher auch selbst immer auf der Suche nach Inhalten sind, mit dem sie wiederum ihre Leser versorgen können, werden sie gute Artikel gerne weiter verbreiten.

Rankingverbesserung bei Suchmaschinen

Aktuellsten Erkenntnissen zufolge wertet Google bei seinen Suchmaschinen Algorithmen auch aus, wie sich die Besucher auf einer Internetseite verhalten. Dazu ist zunächst die Grundintention der Suchmaschinenbetreiber zu verstehen: diese wollen, dass jeder Suchende die tatsächlich für ihn relevantesten Ergebnisse an oberster Stelle findet. Nur so ist der Besucher mit der Suchmaschine zufrieden und wird auch die nächsten Suchvorgänge wieder hier durchführen.

Nun ist es für die Suchmaschine aber nicht leicht, “gute” Internetseiten von “schlechten” zu unterscheiden, da hier keine Menschen die Seiten bewerten, sondern Abermillionen Einzelseiten permanent verarbeitet werden müssen. Das geht nur, indem spezielle Programme jede Einzelseite unter die Lupe nehmen. Diese brauchen aber Informationen, was eine “gute” Seite denn überhaupt ausmacht.

Neben den längst bekannten Faktoren wie Verlinkung im Netz oder den optimal passenden Keywords ist inzwischen auch bekannt, dass das Verhalten der Besucher für die Qualität einer Seite spricht. Ein Extrembeispiel: eine zwielichtige Internetseite wirbt mit falschen Keywords und schafft es, bei einer Suche angeklickt zu werden. Der Besucher kommt auf die Seite, sieht auf den ersten Blick, dass hier nichts passendes zu seiner Suche angeboten wird und verlässt die Seite sofort wieder. Häuft sich dieses Verhalten ist das ein Indiz für die Suchmaschine, dass es sich um eine “schlechte” Seite handelt, die nicht so weit oben listen sollte.

Für Ihren Auftritt bei Suchmaschinen hilft Ihnen Content Marketing also doppelt: einerseits schaffen Sie themenrelevanten Inhalt, den die Suchmaschine zuordnen kann und über den Sie gefunden werden können und andererseits verbessern Sie Ihr Ranking, da die Besucher Ihre Inhalte aufmerksam durchlesen und sich vielleicht sogar innerhalb Ihrer Makler Seite weiter klicken.

Conversion Rate

Zu guter Letzt sei hier noch der Grundsatz genannt, dass Menschen am liebsten bei demjenigen Geschäfte abwickeln, der sie auch gut beraten kann – was ganz besonders bei komplizierten Sachverhalten wie Immobiliengeschäften gilt. Dass Sie gut beraten können zeigen Sie mit einem guten Content Marketing sogar jedem Besucher aus dem Internet. Die Wahrscheinlichkeit, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen – die so genannte Conversion Rate (wie viele Besucher Ihrer Internetseite bringen am Ende tatsächliche Erfolge) wird somit erhöht.

Wie Sie ans Content Marketing am besten herangehen lesen Sie nächste Woche in unserem Artikel Tipps für das Content Marketing als Makler.