Hilfe

Häufig gestellte Fragen für mobilen Immobilienmaklerwebsites

Lesen Sie im folgenden unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der Einrichtung einer mobilen Webseite für Immobilienmakler. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns gerne direkt und wir helfen Ihnen persönlich weiter.

 


Was bietet Omnimakler Immobilienmaklern?

 Omnimakler bietet Ihnen als Immobilienmakler eine mobile Webseite in Ihrem Look&Feel und nur mit Ihren Objekten ohne Setupkosten für Sie und ab nur 19 Euro pro Monat mit (je nach Paket) monatlich kündbaren Verträgen, so dass Sie schnell und ohne lange Vertragsbindungen das Potential der mobilen Immobiliensuchenden über Smartphones und Tablets optimal adressieren können.

 

Warum muss ich als Immobilienmakler eine mobile Webseite besitzen?

 Vor allem fünf Gründe sprechen für Immobilienmakler für eine mobile Webseite:

  1. Knapp 50% der Immobilieninteressenten suchen mittlerweile mit Ihrem Smartphone nach Immobilien (alleine 10 Mio. mobile UVs pro Jahr bei Immobilienscout24)
  2. 40% der Handy-Surfer verlassen eine nicht mobil optimierte Webseite mit Ihrem Smartphone sofort (Comscore-Studie 2013)
  3. 82% der mobilen Google-Suchen haben lokalen Bezug (z.B. Immobilien: „Location, Location, Location“)
  4. Für Sie als Makler wird neben der Immobilienvermarktung die Objektakquise immer wichtiger, für die ein professioneller Auftritt über alle Kanäle entscheidend ist.
  5. Die Webseite ist heute schon der günstigste Akquisekanal für Makler, aber nur ~10% besitzen eine mobile Webseite (LMU Immostudie, sowie eigene Recherche)

 

Muss ich Programmierer sein, um die Immobilienseite einzubauen?

Nein. Wir bei Omnimakler sind stolz darauf, Ihnen eine Lösung anbieten zu können, die Sie genauso einfach wie einen Tracking-Code z.B. von Google Analytics in die Seite einbauen können. Dies können Sie selbst in Ihrem Quellcode vornehmen, oder wenn Sie dazu keinen Zugang haben, über Ihren Webmaster in weniger als 5 Minuten erledigen. 

 

Muss ich für meine mobile Seite meine Objekte doppelt pflegen?

Nein, da wir die mobile Webseite direkt an Ihre bestehenden Makler-Softwares anbinden, z.B. Flowfact, OnOffice, Makler2000, itool, etc. und Sie aus dieser Software Ihre mobile Webseite wie ein weiteres Portal mit Ihren Objekten beliefern. Sie müssen dazu lediglich einmal Ihre mobile Webseite als neues Portal anlegen und jeder Export Ihrer Objekte erscheint automatisch auch auf Ihrer mobilen Webseite. 

 

Muss ich meine Desktop-Webseite ebenfalls erneuern?

Omnimakler bietet Ihnen eine mobile Webseite für Ihre Immobilienangebote ohne, dass Sie Ihre bisherige Arbeit ändern müssen oder den Fokus auf Ihr Kerngeschäft verlieren, d.h. alle bestehenden Systeme nutzen Sie ganz wie gewohnt weiter, z.B. Desktop-Webseite, Makler-Software, etc. Ihre neue Omnimakler-Webseite wird nur ausgespielt, wenn ein Nutzer mit einem mobilen Endgerät auf Ihre Seite surft und dann automatisch weitergeleitet wird. 

 

Wie richte ich die Schnittstelle zu Omnimakler korrekt ein?

Gehen Sie bitte dazu genauso vor wie zur Einrichtung eines weiteren Immobilienportals an das Sie Daten übermitteln möchten.
– als FTP-Adresse verwenden Sie bitte ftp.omnimakler.de
– als Benutzer bzw. Login verwenden Sie bitte Ihre Benutzer ID, die wir Ihnen per Email zugesandt haben.
– Passwort wie von Ihnen im Registrierungsprozess gewählt
– Port: 21
– Passive Transfermode
– Exportformat: OpenImmo-XML (v1.2)
– Bitte vergewissern Sie sich, dass das Verzeichnis (Directory) leer ist und auch kein “/” enthalten ist.
– Bitte exportieren Sie alle Objekte per Vollabgleich.

Bitte beachten Sie: beim 1. Export sind Ihre Objekte sofort sichtbar, Updates erfolgen danach im Viertelstundentakt.

 

Obwohl ich meine Objekte korrekt exportiert habe, kann ich diese nicht online sehen.

Grundsätzlich werden nur beim ersten Export Ihre Objekte sofort sichtbar, danach kann es unter Umständen bis zu 15 Minuten fürs Update dauern. Bitte prüfen Sie außerdem, ob Sie Ihre Objekte im Vollexport zu uns geschickt haben, da Omnimakler Teilexporte ignoriert.

 

Ich erhalte in meiner Maklersoftware immer eine Fehlermeldung beim Upload.

Bitte kontrollieren Sie Username und Ihr selbst gewähltes Passwort, evtl. hat sich hier ein Tippfehler eingeschlichen. Ansonsten überprüfen Sie bitte ob die Verzeichnisangabe in Ihrem Programm zum Upload komplett leer ist, also auch ohne “/” o.Ä. Wenn dies nicht hilft, prüfen Sie bitte erneut die Schritte aus unserer Bestätigungsmail und setzen Sie sich bei anhaltenden Problemen gerne mit uns unter backoffice@omnimakler.de in Verbindung. 


Woher weiß Google was meine mobile Webseite ist und was meine Desktop-Webseite ist?

Auf Ihrer mobilen Omnimakler-Webseite bringen wir einen Hinweis unter, der dies für Google klarmacht. Als zusätzliches Signal können Sie auch auf Ihrer Desktop-Seite auf Ihre Mobilseite für Google verweisen. Dazu ergänzen Sie bitte in Übereinstimmung mit den Google Webmaster Guidelines folgende Zeilen im Quelltext (bitte Ihre mobile Webseite eintragen, ggf. auch ihrname.omnimakler.de):

<link rel=”alternate” media=”only screen and (max-width: 640px)” href=”http://m.ihreseite.com/” > 


 Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on Facebook