Erfolgreiche Kontaktpflege bei Xing

Ähnlich wie bei Ihrem Facebook Unternehmensprofil sollten Sie auch bei Ihrem Xing Maklerprofil darum bemüht sein, möglichst viele Kontakte zu haben. Je größer Ihr Besucherstamm ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, durch das soziale Netzwerk einen für Ihr Geschäft hilfreichen Kontakt darunter zu haben. Und diese Chance sollten Sie sich ganz besonders im hart umkämpften Immobilienmarkt nicht entgehen lassen.

Kontakte für Makler

Kontakte sind einer der wichtigsten Grundpfeiler für Sie als Immobilienmakler; Foto: © FotolEdhar – Fotolia.com

Hierbei gestalten sich die Möglichkeiten an zusätzliche Kontakte zu kommen bei Xing noch etwas anders als beispielsweise bei der Fangewinnung bei Facebook. Dadurch, dass Xing vollständig auf geschäftliche Kontakte ausgerichtet ist, bieten sich hier noch zusätzliche Funktionen.

Bestehende Kontakte hinzufügen

Zunächst bietet sich wie auch schon bei Facebook als schnellster Weg zu einem ersten Stamm an Kontakten auch hier die Abfrage bestehender E-Mail Kontakte an. Wenn Sie bei Google Mail, Hotmail oder Yahoo sind lassen sich die Daten aus dem Adressbuch sogar automatisch implementieren. Bei anderen Anbietern müssen Sie die E-Mail Adressen selbst eingeben. Schreiben Sie aber unbedingt einen persönlichen Einladungstext zu Ihrer Kontaktabfrage.

Gruppen bei Xing

Eine gute Möglichkeit, auf schnellem Weg andere Benutzer mit ähnlichen Interessen zu finden sind die Gruppen bei Xing. Hier gibt es zu den verschiedensten Themenfeldern Zusammenschlüsse von Usern, die sich innerhalb der Gruppe austauschen. Auch für Makler, die Immobilienbranche allgemein oder auch nur rein aus Netzwerkgründen bestehen zahlreiche Gruppen. Sehen Sie sich hier einfach um, meistens können Sie den Gruppen einfach frei beitreten. In seltenen Fällen ist eine Freigabe eines Gruppenadministrators nötig. In der Regel ist dies bei großen Gruppen jedoch reine Formsache.

Suchmöglichkeiten

Neben der gezielten Suche nach einem Namen können Sie bei Xing als Premiummitglied auch die erweiterte Suche nutzen. Hier können Sie u.a. nach Stichwörtern suchen, die andere Nutzer als „ich suche“ eingegeben haben. Finden Sie hier beispielsweise Kontakte mit Suchbegriffen wie „Käufer für mein Haus“ oder „Nachmieter“, im Idealfall sogar noch mit passender Postleitzahl!

Neben der erweiterten Suche bietet Xing noch eine weitere, noch speziellere Suchmöglichkeit: die Powersuche. Wählen Sie dafür in „mein Netzwerk“ direkt unter den letzten Besuchern Ihres Profils die Funktion weitere Besucher. Hier können Sie nun u.a. Mitglieder anzeigen lassen, die ganz allgemein „das suchen, was ich biete“.

Egal auf welche Weise Sie spannende Kontakte gefunden haben, schreiben Sie unbedingt immer persönliche Kontaktanfragetexte. Das voreingestellte „Max Mustermann möchte Ihr Kontakt werden“ ist bei nicht bereits persönlich gut bekannten Personen absolut unangebracht.

Bei Xing ist die Kontaktgewinnung über das Anbieten ständig aktueller Informationen auf Ihrem Profil kein so großes Thema wie bei der Einrichtung Ihrer Facebook Unternehmensseite. Bei Xing stehen eher die gemeinsamen geschäftlichen Interessen im Vordergrund. Nutzen Sie auch hier alle Möglichkeiten, um Ihr Netzwerk als Makler zu erweitern. Aus jedem Kontakt könnte sich ein Kunde oder vielleicht sogar ein zu vermakelndes Objekt ergeben.

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