Der perfekte Social Media Manager

Inzwischen ist den meisten Unternehmen bewusst, dass die sozialen Netzwerke einen vielversprechenden Vermarktungskanal bilden. Um für diese Marketingmaßnahme optimal gerüstet zu sein, gibt es spezialisierte Social Media Fachkräfte, die so genannten Social Media Manager. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick darüber, welche Eigenschaften jemand für diese Anstellung mitbringen sollte.

Vor noch gar nicht langer Zeit wurde die Social Media Arbeit eher belächelt oder zumindest nur als ein notwendiges Übel betrachtet. Meist wurde dieser Kanal von den Marketing- bzw. PR-Fachleuten mit übernommen. Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass das Feld des Social Media Marketings von eigens spezialisierten Fachkräften bearbeitet werden sollte. Seit einiger Zeit kann man in den Internet Jobbörsen deshalb sogar den Begriff des Social Media Managers finden.

Startseite von Facebook

Facebook ist das derzeit größte soziale Netzwerk weltweit; Bild: www.facebook.de

Doch was zeichnet jemanden aus, der sich allein auf das Social Media Marketing eines Unternehmens konzentrieren soll? Und brauchen Sie für Ihr Maklerbüro eigene Fachkräfte für diesen Bereich? Im Folgenden zeigen wir Ihnen 5 zentrale Eigenschaften von Social Media Managern auf.

Strategisches Denken

Das Marketing im Social Media Bereich ist ein extrem schnelllebiges Geschäft. Ein Social Media Manager sollte deshalb in der Lage sein, einen vorausschauenden Plan für seine Strategie aufzustellen. Auch Notfallpläne sollten erarbeitet werden und “in der Schublade” bereit liegen, z.B. wenn es zu einem so genannten Shitstorm kommen sollte. Hier sollte ein Handlungskonzept bereits vorstrukturiert worden sein, um keine einzige unnötige Sekunde zu verlieren.

Dialogfähigkeit

Ein Social Media Manager ist nicht nur reiner Content-Produzent, er muss also nicht nur Informationen nach außen geben. Vielmehr muss er mit den Lesern kommunizieren, auf Posts antworten und sich an Diskussionen beteiligen. Er sollte deshalb neben der eigenen Ausdrucksfähigkeit auch aufmerksam zuhören können und sich selbst ernsthaft für das bearbeitete Thema interessieren und begeistern. Zudem benötigt er in manchen Situationen neben diplomatischen und empathischen Fähigkeiten durchaus auch gewisses Fingerspitzengefühl.

Einbindung ins Unternehmen

Das Marketing in sozialen Netzwerken muss das gesamte Unternehmen mit einbeziehen. Sollten Sie für ein größeres Maklerbüro mit mehreren Mitarbeitern arbeiten, ist deshalb auch innerhalb des eigenen Betriebs eine gute Kommunikation wichtig. Nur so kann der Social Media Manager umfassend über aktuelle Themen berichten und auch korrekt auf aktuelle Anfragen antworten.

Kreativität

Eine wichtige Eigenschaft zur erfolgreichen Social Media Arbeit ist Kreativität. Denn nur so schaffen Sie es langfristig, Leser bzw. Follower an Ihr Unternehmensprofil zu binden. Eine Verlosungsaktion mag zwar kurzzeitig Aufmerksamkeit erregen, aber dauerhaften Erfolg erzielen Sie nur mit Beiträgen, die nicht nur informativ sondern häufig auch kreativ und kurzweilig sind.

Offenheit gegenüber neuen Entwicklungen

Im schnelllebigen Geschäft des Internets ist es für einen Social Media Manager unabdingbar, auf neueste Trends zu reagieren und diese interessiert anzunehmen und sich entsprechend weiterzuentwickeln. In der Welt der sozialen Netzwerke sterben schließlich nicht nur bestimmte Richtungen, sondern teilweise sogar ganze Plattformen aus. Hier können Sie niemanden brauchen, der sich neuen Entwicklungen gegenüber eher verschließt.

Als Makler werden Sie in der Regel nicht mit dem Gedanken spielen, sich einen eigenen Social Media Manager zu leisten. Trotzdem kann diese Zusammenstellung für Sie informativ sein, da Sie Ihre Social Media Arbeit dann vermutlich selbst erledigen. In diesem Fall sollten Sie die oben genannten Eigenschaften verinnerlichen und versuchen, so wie ein professioneller Social Media Manager an Ihre Aufgaben heranzutreten. Sollten Sie mit Ihren eigenen Ergebnissen unzufrieden sein finden Sie im Internet zahlreiche Angebote von Agenturen, die sich auf das Social Media Marketing von Unternehmen spezialisiert haben.

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