Personalisiertes Online Marketing durch lokalen Bezug

Eine Lebensweisheit, die auch für Marketing Maßnahmen als Immobilienmakler herangezogen werden kann ist, „zur rechten Zeit am rechten Ort“ sein zu müssen. Doch wie können im Online Marketing die beiden Kenngrößen „Zeit“ und „Ort“ optimiert werden?

Zur Beantwortung dieser Frage richten wir in diesem Artikel das Augenmerk auf das Thema der Herstellung eines örtlichen Bezuges im Rahmen Ihres Internetauftritts. Die zweite Komponente zur verbesserten Personalisierung über die Nutzung des Faktors Zeit beschreiben wir im Artikel Der Faktor Zeit beim personalisierten Online Marketing.

Der Begriff des richtigen Ortes ist im ersten Augenblick für Online Marketing Maßnahmen etwas schleierhaft, da doch jeder Besucher Ihrer Internetseite vor seinem eigenen Rechner oder an seinem eigenen Smartphone sitzt. Doch die richtige Lokalisierung Ihres Angebots stellt gerade beim Online Marketing ein kraftvolles Instrument dar, das Ihnen den notwendigen Vorsprung zu Ihrer Konkurrenz bescheren kann.

Regionales Online Marketing

Der richtige regionale Bezug ist im Maklergeschäft sehr wichtig – auch im Online Angebot; Bild: © klio111 – Fotolia.com

Regionaler Bezug Ihrer Internetseite

Eine Möglichkeit hierzu ist das Vorwegnehmen von Suchvorgängen Ihrer Kunden aufgrund Ihrer Lokalisierung. So lassen sich Internetseiten heutzutage so programmieren, dass erkannt wird, von welchem Ort Ihr Besucher gerade auf Ihre Webseite zugreift. Somit können Sie Ihre Makler Internetseite auch hierauf anpassen und beispielsweise einem Besucher aus München auch direkt auf den ersten Blick Ihre Angebote aus dem Münchner Raum präsentieren oder auch nur die Kontaktdaten Ihres Münchner Büros anzeigen.

Chancen des mobilen Marketings

Eine weitere Option der Lokalisierung Ihres Online Angebotes bieten neuartige Dienste für Smartphones, mit welchen Sie die potentiellen Kunden in dem Moment über ihr Smartphone informieren können, wenn diese sich tatsächlich in der Nähe eines Ihrer Objekte befinden. So könnten Sie Besucher Ihrer mobilen Internetseite mit einer Nachricht darauf hinweisen, dass sie sich gerade in einem Umkreis von weniger als 100 m zu einem Ihrer angebotenen Objekte befinden.

Inzwischen bietet sogar Google für seinen Anzeigendienst AdWords eine für Smartphones optimierte Anzeigensystematik für den lokalen Bezug des Suchenden. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel Lokale Anzeigen für mobile Anfragen.

Veranstaltung von Events

Amerikanische Makler gehen bei der lokalen Prägung Ihrer Internetseite sogar so weit, dass sie beispielsweise bei einem Heimspiel ihrer Sportmannschaft ein Posting in Vereinsfarben veröffentlichen, dass sie nach dem Spiel noch zu einem gemeinsamen Event einladen. Auf diese Weise sprechen sie eine speziell örtliche Zielgruppe an, die auch mit großer Wahrscheinlichkeit von ihrer Marktregion betroffen sind.

Um Ihre Internetseite für Ihre Besucher persönlicher zu gestalten ist die Einarbeitung lokaler Bezüge ein sehr wirksames Element. Besonders gut gelingt das mittels der Aktivität in sozialen Netzwerken oder mit attraktiven Angeboten für Nutzer des mobilen Internets.