Mit diesen Programmen entschlüsseln Sie Ihre Konkurrenz

Informationen über die strategische Aufstellung Ihrer Konkurrenz können wichtige Erkenntnisse für Ihr eigenes Marketing liefern (s. Artikel Konkurrenten Ausspähen als Marketing Instrument). Doch die meisten Makler wissen nicht, wie sie an diese Informationen kommen können. Dafür gibt es inzwischen zahlreiche Angebote im Internet.

Anwendung

Die Anwendung ist bei vielen der Programme sehr einfach gehalten. Oft müssen Sie nur die Adresse Ihrer eigenen Makler Internetseite und der zu vergleichenden Seiten Ihrer Konkurrenten eingeben und schon erfahren Sie, was das Programm Ihnen alles zu den verschiedenen Kriterien verraten kann.

ahrefs Site Explorer

Beispiel eines Analyseprogramms, hier ahrefs Site Explorer; Quelle: ahrefs.com

Leistung

Das Leistungsspektrum der Programme ist groß und der Umfang der Auswertung sehr unterschiedlich. Einige Anbieter stellen bestimmte Fakten gegenüber, ohne eine Handlungsempfehlung auszusprechen. Andere analysieren die Daten so intensiv und individuell, dass sogar Ratschlägen zur Verbesserung ermittelter Schwachstellen wie die Mehrfachnennung von Seiten, tote Links oder ähnliches erarbeitet werden. Diese Beratungsleistung reicht bei manchen Anbietern bis hin zur Erstellung von kompletten Marketing Analysen.

Die einfachen Fakten wie Besucherzahlen, Verweildauer der Besucher auf der Seite oder Demographieauswertungen der Besucher bieten die meisten der Programme inzwischen standardmäßig an. Eine etwas vielsagendere Leistung ist da schon die Ermittlung, woher die Besucher auf Ihre Internetseite bzw. die angegebenen Vergleichsseiten kommen. Surfen sie mit einem stationären PC oder mobil? Kamen sie durch direkte Eingabe der URL, durch eine Verlinkung, aus sozialen Medien, einer Internetsuche, aus einer E-Mail oder durch eine erfolgreiche Werbeanzeige auf Ihre Makler Internetseite?

Manche Anbieter ermitteln zusätzlich noch eigens kreierte Rangfolgen oder Vergleichswerte, wie eine Bewertung der Suchmaschinenoptimierung oder der Seitengeschwindigkeit. Darüber hinaus gibt es teilweise sogar die Möglichkeit, Versäumnisse in den verschiedenen Bereichen der Webseite darzustellen, z.B. ob Überschrifts-Tags oder Meta-Daten ausgefüllt sind.

Die Untersuchung der Social Media Aktivität und der Vergleich zwischen Ihnen und Ihrer Konkurrenz kann Ihnen auch wichtige Erkenntnisse bringen. In diesem Zusammenhang ist sogar die Auswertung möglich, welcher Ihrer Twitter Follower auch einem Ihrer Konkurrenten folgt.

Nützlich sind auch Programme, die die Backlinks auf Ihre Makler Internetseite untersuchen. Backlinks können bei der Suchmaschinenoptimierung ein wirkungsvolles Instrument sein – vorausgesetzt es handelt sich um „gute“ Backlinks, also Verlinkungen von angesehenen, selbst gut bewerteten Seiten. Kommen die Links hingegen von schlecht eingestuften Internetseiten, so können diese bei der Suchmaschinenoptimierung sogar Schaden anrichten. Eine genaue Betrachtung, wo welche Webseite auf Ihre Makler Internetseite verlinkt, kann also sehr wertvoll sein.

Kosten

Die meisten Programme bieten gestaffelte Zahlungssysteme an. Dabei ist eine Einsteigerversion oft noch kostenfrei, die allerdings Erkenntnisse nur in sehr geringem Umfang zulässt und häufig nur das Interesse an einem der bezahlten Abos erwecken soll. Die zahlungspflichtigen Versionen beginnen um die 10 € pro Monat. Für ca. das zehnfache bekommen Sie dann schon sehr aussagekräftige Informationen, die größeren Maklerunternehmen für ihre Marketingabteilungen enorm aussagekräftige Informationen liefern können. Das Ende der Fahnenstange bilden Preise, die die meisten Marketingbudgets eines Anfängermaklers mit Sicherheit übersteigen, über die etwas größere Maklerbüros aber durchaus nachdenken können.

Programme

Die oben genannten Leistungen werden zum Beispiel von folgenden Programmen angeboten:

ahrefs, Alexa, Compete, Followerwonk, Google AdWords Keyword Planner, HubSpot’s Marketing Grader, iSpionage, Monitor BacklinksQuick Sprout, Rank Signals, Rank Tracker, SEMrush, SimilarWeb, Simply Measured, Social Mention, Topsy, u.v.m.

Welches der zahlreichen Programme Sie anwenden wird bei der Vielzahl an Auswertungsmöglichkeiten und Kostenmodellen immer eine individuelle Entscheidung sein. Tasten Sie sich deshalb langsam an Ihren Favoriten heran und nutzen Sie die Testangebote der verschiedenen Anbieter. Für die optimale Ermittlung der gewünschten Informationen für Ihr eigenes Online Marketing ist bestimmt auch etwas dabei.

 Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on Facebook